☆ Love – forced marriage & the power of seduction…

Dieses junge Mädchen hat noch nicht einmal ihren 15. Geburtstag gefeiert und hält schon ihr Baby in Armen. Sie steht symbolisch für Millionen von Ehefrauen im Teenager Alter. Getroffen im Amazonas von Peru, der moslemischen Insel Lombok, in den Höhen des Himalaya, der karibische Küste Kolumbiens, in einem abgeschiedenen Dorf Armeniens und auf so manchem anderen Fleck dieser Erde ebenfalls. Es ist egal wo, weil es ständig täglich passiert. 

Warum werden Frauen mit dem Eintritt in die Pubertät zwangsverheiratet? Sicherlich gibt es einen Blumenstrauß an Gründen: jung bedeutet lernfähig und anpassungsfähig, die Ursprungsfamilie hat ein Mitglied weniger zu ernähren, „auf was warten?“ – um ein paar Aspekte zu nennen.

Eine wesentliche weitere Begründung ist in meinen Augen aber auch die „Attraktivität einer Jungfrau“. Ganz klar ein ebenfalls absolut überlebtes Idiotenkonzept, dem der folgende Gedankengang zugrunde liegen mag: 

Wird die junge Frau direkt ihrem Gatten übertragen, ist typischerweise er der einzige, mit dem sie jemals verkehrt (verkehren muss). Sie wird – unter normalen Umständen – keine andere Intimität als die mit dem ihr zugewiesenem Ehemann erleben. Es ist ein leichtes, sich vorzustellen, was passieren kann, wenn ein „Gehen“ und „Nein sagen“ nicht vorstellbar erscheint. So ergeht es Millionen von Frauen. Kurz rausgezommt und angedacht: Es wird Leid und Schmerz kreiert und mit dieser Energie werden Kinder gezeugt und auf die Welt gebracht. Wie gesund kann das sein? 

Diese junge Frau wird Sexualität und die Freuden, die sie bringen kann, regelmäßig nicht erfahren und oft wird sie geradezu im Keim erstickt (man denke bereits an die optische Erscheinung mancher Frauen in bestimmten, extrem religiös geführten Ländern). Klar, der Zwangsgatte kann ein „Guter“ sein, der ihren eigenen Willen und ihre eigenen Wünsche respektiert. Das gibt es sicher, doch glaube ich eher in der Minderheit, denn, machen wir uns nichts vor, es geht um nicht kontrollierte Machtausübung im Bett. Da wird der Mensch schnell speziell. 

Ich glaube, ein wesentlicher Grund für die Zwangsheirat junger Frauen ist genau das: der Frau wird von vornherein die Möglichkeit der eigenen Sexualität genommen. Diese ist eine starke Energie, die zu Eigensinn und einem eigenen Willen führen kann. Einmal gekostet, mag sie den weiblichen Kosmos verändern. Einmal erfahren, zeigt sie der Frau, welche Macht sie über den Mann auch haben kann. Das mag dem anderen Geschlecht Angst machen, denn die maskuline Energie, sein Fleisch, ist in dieser Hinsicht schwach. Ein Grund für mich, warum es die Jahrtausend lange Unterdrückung der Frau auch geben mag: ihr wird dadurch die (sexuelle) Macht über den Mann genommen. 

Das fügt sich für mich auch in das häufig anzutreffende Bild der westlichen Frau. Es gibt wenige Frauen, die in ihrer vollen sexuellen Energie, ihrer weiblichen Blüte, stehen, denn auch das ist nach wie vor gesellschaftlich nicht gewünscht. Im Gegenteil, mein Gefühl ist, dass wir im Westen sogar dabei sind, den Zustand der absoluten Geschlechterlosigkeit anzustreben. Bedauerlich, denn ich glaube, dass diese, meiner Meinung nach natürliche Stärke der Frau, auch dazu führen kann, dem Mann auf Augenhöhe begegnen zu können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *