☆ New world order

Wie kann eine Welt bestehend aus mehr Freude, Liebe und Empathie entstehen? Gesellschaftspolitische Fragen wie diese beschäftigen mich nicht erst heute. Sie spielten früh eine Rolle und führten auch dazu, internationale Politik zu studieren und bei der UN/UNESCO zu arbeiten. So hatte ich doch tatsächlich geglaubt, durch politische Strategien sei die gewaltreiche und von Konflikten durchtränkte Welt in eine bessere zu wandeln. Ich hatte mich getäuscht, habe Stella Bildung Bewegt eV gegründet und zeitgleich im Investement Banking angefangen. Ich wollte nun verstehen, inwiefern soziale und wirtschaftliche Ideen dazu beitragen, eine gesellschaftliche Verbesserung zu erreichen. Auch dort fand ich allerdings keine für mich adäquaten Antworten.

Mein heutiges Verständnis von der Welt ist, dass weder politische, noch soziale oder wirtschaftliche Strategien unser Dasein zu einem besser machen können. 

Bestes Beispiel sind die vergangenen Jahrhunderte. Hat der Mensch dazu gelernt? Gefragt würde ich den Kopf schütteln. Keine meiner Reisen und kein Eintauchen in die dortige Kultur und ihre jeweilige Geschichte hat es geschafft, mich anderes glauben zu lassen.

Ich bin aber heute mehr denn je davon überzeugt, dass eine Ablehnung jeglicher psychologischer und spiritueller Autorität, einschließlich des eigenen Egos, der einzige Schlüssel für eine nachhaltige Änderung des Status Quo ist. Sich von Ängsten zu befreien, ist dabei genauso wichtig, wie die Auflösung von Glaubenssätzen und dem stupiden Folgen autoritären Verhaltens. All das gelingt nur über den qualvoll langen, aber zugleich unfassbar interessanten Weg des sich selbst kennenlernen dürfen. Selbstbeobachtung is key. Klingt nur auf den ersten Blick egozentrisch, denn die Selbsterkenntnis trägt den notwendigen Samen in sich, der erforderlich ist, um der Welt gegenüber überhaupt anders treten zu können. 

Eine Transformation des globalen gesellschaftlichen Miteinanders kann meines Auffassung nach deshalb einzig durch eine Mutation auf individueller Ebene erfolgen. Dabei hilft weder der Papst, noch eine Regierung, kein Geldinstitut, kein Friedensabkommen und auch nicht der Nachbar: Es beginnt direkt bei Dir und bei niemand anderen sonst.